Deutscher Pflegeelternverband e.V

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten
Image
Wer wir sind ...

Gegründet wurde der „Deutsche Pflegeelternverband e.V.“ im Jahre 2010 und sieht in seiner Aufgabe, sich für die Interessen von Pflegekindern und deren Pflegefamilien einzusetzen, diese auf allen Ebenen politisch zu vertreten und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Insbesondere geschieht dies durch Beratung, Begleitung, sachkundiger Information und Unterstützung von Vereinsmitgliedern, von Bewerbern als Pflegefamilien und an der Arbeit des Vereins Interessierte. Wie wollen Kindern helfen, die in Pflegefamilien leben und stehen Familien mit Rat und Tat zur Seite, diese Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in Ihrer eigenen Familie leben können, aufzunehmen und ihnen Geborgenheit und Sicherheit geben können. In der Öffentlichkeit werden wir versuchen, Politiker zu informieren und auf die Problematiken hinzuweisen.
Wenn Sie Informationen über unseren Verband wünschen oder Fragen in diesem Bereich haben, melden Sie sich bitte per Mail in der Geschäftsstelle. post@pflegeelternverband.de Wir werden uns bei nächster Gelegenheit bei Ihnen melden. Unser Verband ist auf ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut und wird von keiner Stelle wirtschaftlich gesponsert. Damit haben wir zwar weniger finanziellen Spielraum, sind in unserer Arbeit aber absolut frei und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, sind aber über Spenden, die voll und ganz der Vereinsarbeit zugeführt werden, dankbar. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.
Image
Wir vertreten unsere Meinung und die Interessen unserer Mitglieder absolut eigenständig, offen und ehrlich und unabhängig. Wir treten für eine sichere Zukunft unserer Pflegekinder ein. Wir bieten für unsere Mitglieder kostenfreie Beratung, Infos rund um das Pflegeekinderwesen, leisten Hilfen und Unterstützung in Krisenfällen. Wir unterstützen den aktiven Kinderschutz, weil uns alle Kinder, auch die von schwierigen Eltern wichtig sind.

ABER – EIN PFLEGE- UND ADOPTIVELTERNVEREIN KANN NUR SO STARK SEIN, WIE ER VON PFLEGE- UND ADOPTIVFAMILIEN UNTERSTÜTZT UND GETRAGEN WIRD UND DIESES DURCH EINE ( AKTIVE ) MITGLIEDSCHAFT GEZEIGT WIRD. WIR WOLLEN, DASS UNSERE ARBEIT IN DEN FAMILIEN VON DEN JUGENDÄMTERN GEACHTET WIRD. DAZU BRAUCHEN WIR IHRE HILFE, DENN PFLEGEFAMILIEN SIND KEINE BILLIGEN LEISTUNGSERBRINGER DER JUGENDHILFE.